Wie jedes Jahr gibt es das Angebot von Seite der Studierenden, als Erstsemestler*in ein Tutorat zu belegen. Diese sind dazu gedacht, mit älteren Jurastudenten*innen in Kontakt zu treten und von ihnen als Tutor*in/ Ansprechpartner*in während der ersten Wochen deines Studiums begleitet zu werden.
Hier wird dir nicht nur Raum geboten, alle Fragen rund ums Studium zu stellen, sondern dir wird z.B. die Uni, das Studienleben und der bekannte Gutachtenstil zum Lösen von Fällen etwas nähergebracht und u.a. anhand persönlicher Erfahrungen vermittelt. Zudem kannst du innerhalb deines Tutorates weitere Bekanntschaften/ Freundschaften schließen und ihr auch untereinander austauschen.
Die Tutoratsleiter*innen sind Jurastudierende, die bereits ihre Zwischenprüfung bestanden haben und sich freiwillig engagieren, um den Erstsemestler*innen einen leichten Studienstart zu ermöglichen.
Die Tutorate im Wintersemester 20/21 können glücklicherweise in Präsenz stattfinden! Montag bis Donnerstag von 20-22 Uhr habt ihr die Möglichkeit, ein Tutorat zu besuchen.
Ab heute, dem 12.10, läuft das Belegverfahren. Die Anmeldung ist noch bis zum 28.10. möglich. Die Veranstaltung ist unter „sonstige Veranstaltungen” bei HISinOne zu finden.
Tipp: Scrollt bis nach unten und wählt Gruppen aus, für die sich bisher erst wenige angemeldet haben. In Großgruppen bis zu 44 Teilnehmer*innen, verteilt über einen großen Hörsaal, ist ein Tutorat nämlich deutlich unpersönlicher.