Fachschaft Jura

Klausurenbörse

Was ist das?

Die Klausurenbörse findet ihr in einem Ordner auf Ilias, auf den alle Jura Studierenden der Uni Freiburg Zugriff haben. Wenn ihr auf Ilias das Magazin öffnet und dann unter Studentische Lerngruppen/Angebote der Fachschaft -> Angebote der Fachschaften bzw. der StuRa Gremien -> Fachschaft Jura -> Hausarbeiten/Klausurenbörse könnte ihr die geschwärzten Klausuren finden.


Wie gebe ich eine Klausur ab?

Wir sammeln konstant Klausuren ab einer Punktzahl von 10 Punkten. Schickt uns gerne eine Email an fachschaftjurafreiburg (at) gmail.com mit eurer eingescannten Klausur. Wir anonymisieren sie dann und laden sie hoch. Es ist also ganz einfach und wenig Aufwand!


Was ist mit SPB-Klausuren?

Was? //
Schwerpunktklausuren bieten wir weder zur Einsicht, noch zur Kopie an. Für die Schwerpunktklausuren sammeln wir aber digitale Protokolle, in denen Fragestellungen und Lösungsansätze von vergangenen Bearbeiter*innen festgehalten wurden. Grundsätzlich beruht das System der SPB Protokolle darauf, dass man bei Erhalt 5€ pro Protokoll zahlt (max. 15€ bei 3 Protokollen oder mehr) und man das Geld wieder zurück bekommt, wenn man nach den Klausuren ein eigenes Protokoll anfertigt und uns zukommen lässt. Aufgrund der aktuellen Situation beruht das System jedoch auf Vertrauensbasis und daher sind wir besonders hier auf Eure Mitwirkung angewiesen. Bringt uns also bitte Eure Protokolle vorbei, wenn ihr auf Ilias für den Kurs zu den SPB Protokollen freigeschalten wurdet, und haltet die Börse am Leben! Weil hier unregelmäßig neue Protokolle eingehen, bitten wir um Verständnis, dass nicht für jeden SPB und jedes Fach aktuelle Klausuren vorhanden sind.

Wo? //
Wir haben aufgrund der aktuellen Situation einen Ilias Kurs erstellt, auf dem die Protokolle zu den jeweiligen Schwerpunkten zu finden sind.

Wie? //
Schreibt uns (per Mail/ über Social Media/ Privat) Eure Ilias Kürzel (Beispiel: ab123) oder schickt uns direkt auf Ilias eine Anfrage zur Einsicht des Kurses.