Wir über uns // Fachschaft

Wer sind wir?

Die Fachschaft Jura Freiburg, das sind im weiten Sinne alle Jurastudierenden der Uni Freiburg. Im engen Sinne sind das wir, die acht gewählten Vertreter*innen

Wir befassen uns mit allen Belangen rund um das Jurastudium aus Studierendenperspektive. 

So fungieren wir einerseits als Eure Vertretung innerhalb der Fakultät, andererseits möchten wir das Jurastudium bestmöglich erleichtern und Euch bei Eurem Studium so gut wie möglich unterstützen. Dazu bieten wir Musterklausuren und Hausarbeiten zum Einsehen, die Bücherbörse zum An- und Verkauf gebrauchter Bücher und vieles mehr. Wir sind eure Ansprechpartner*innen bei allen Fragen rund um das Studium.


Wie werden wir gewählt?

Unsere Wahlen finden zweimal im Jahr statt: Im Sommer und im Winter werden jeweils vier von uns auf eine Amtszeit von einem Jahr gewählt.

Im Sommer findet dies im Juli bei den zentralen Universitätswahlen statt. Hier werden drei Vertreter*innen für den Fakultätsrat und ein*e Fachbereichsvertreter*in gewählt.

Im Winter werden die vier „Wahlmitglieder“ gewählt. Dies geschieht auf einer Sitzung des Fachbereichs.

Aufgrund der zwei Wahlzyklen bezeichnen wir unser System als „antizyklisch“: Auf der Hälfte der Amtszeit der Wahlmitglieder (Winter) endet die Amtszeit der vier anderen Mitglieder (Sommer) und umgekehrt. So findet eine regelmäßige Neubesetzung statt, ohne die Konstanz zu verlieren.


Wie sieht unsere Arbeit konkret aus?

Wie gesagt sind wir Eure Vertretung in der Fakultät. Unsere wichtigste Repräsentationstätigkeit besteht in der Teilnahme an den Fakultätsräten. In diesem Gremium kommen Vertreter*innen der Professor*innenschaft, des Mittelbaus, der Verwaltung und der Studierenden, also wir, zusammen. Dort können wir Themen und Anregungen einbringen. Auch stehen wir im ständigen Austausch mit der Fakultätsverwaltung und insbesondere dem Dekanat, um Eure Interessen fortlaufend zu kommunizieren. Schreibt uns also immer gerne, wenn ihr ein Problem oder eine Frage habt, vielleicht findet sich ja eine Lösung. 

Dazu kommen unsere zahlreichen Angebote. Einen Überblick findet ihr im Menü unter “Studium”. Im Wesentlichen bieten wir den Fachschaftsdienst an. Dieser findet jeden während den Semesterferien nur nach Vereinbarung per Mail statt. Zu dieser Zeit sind wir im Fachschaftsbüro anwesend und stehen für Eure Fragen und bestmögliche Beratung zur Verfügung. Im Fachschaftsbüro befinden sich auch unsere sämtlichen Börsen, die wir laufend aktualisieren. Vereinbart gerne mit uns einen Termin und stöbert rum! 

Dazu kommt die Organisation von Events oder Workshops neben dem und für das Studium. Auch an Parties darf es natürlich nicht mangeln.

Über unsere Website und unsere sozialen Medien halten wir Euch über anstehende Termine und neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf Euch! 

Mit den besten Grüßen
Eure Fachschaft

information-circle

Mitglieder

Charlotte

Henrike

Sarah

Jule

Justus

Michelle

Louis

Belinda

Strukturdiagramm

Blickt ihr noch nicht ganz durch was genau der Unterschied zwischen Fachbereich und Fachschaft eigentlich ist? Und was ist denn nochmal der Fakultätsrat? Und was haben wir mit dem StuRa zu tun?

In unserem Strukturdiagramm findet ihr die Antworten – und noch mehr!

Natürlich ist Hochschulpolitik sehr komplex und deswegen ist diese Übersicht es auch, aber vielleicht hilft sie euch ja einen ersten Einblick in die Strukturen unserer Fakultät zu erhalten.

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt schreibt uns gerne eine Mail.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner