Fachschaft Jura

Kurzinformation zum SoSe 2020 // Update vom 08.05.2020

Liebe Studierende,

weil das Semester am Montag losgeht, folgende Informationen:

Digitales Semester//
Das kommende Semester wird digital ermöglicht, d.h. sämtliche Veranstaltungen werden über Zoom etc. stattfinden und entsprechend der Uni-Anweisungen aufgezeichnet. Informationen zu den konkreten Abläufen werden die einzelnen Lehrpersonen auf den Webseiten der Lehrstühle oder in dem entsprechenden ILIAS Kurs geben. Zusätzlich gibt es einen ILIAS Kurs, in dem sich Hilfeleistung und Tipps zur Organisation des Studiums auf ILIAS und zum Umgang mit einigen Plattformen gibt.
ILIAS Kurs: https://ilias.uni-freiburg.de/ilias.php?ref_id=1546286&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=ye&baseClass=ilrepositorygui

Fachschaftsdienst//
Wir werden im kommenden Semester keinen Fachschaftsdienst in Präsenz anbieten. Ab Mittwoch, den 13.05.2020 bieten wir immer mittwochs um 13-14 Uhr daher einen digitalen Fachschaftsdienst an. Ihr erreicht uns in einem Web-Meeting / Live-Chat folgendermaßen: In den nächsten Tag legen wir fest, auf welcher Plattform wir die Meetings halten werden. Wir veröffentlichen dann den Beitrittslink. Ihr gelangt über den Link in das Meeting, in dem auch wir uns ab 12:50 Uhr befinden.

Zum Meeting//
Sobald ihr Euch im Meeting befindet, könnt ihr uns (hoffentlich sehen und hören. Bevorzugt schreibt ihr uns eine Chat-Nachricht, wenn ihr eine Frage stellen wollt. Dafür kann eine Chat Funktion genutzt werden. Gerne könnt ihr uns auch verbal Eure Anliegen vortragen. Beachtet aber, dass sich ggf. auch andere Personen im Meeting befinden und diese mithören können. Stellt bitte Euer Mikrofon stumm, damit keine Hintergrundgeräusche entstehen. Wir freuen uns auf alle „Besucher*innen“!

Unsere Angebote//
Wir bemühen uns momentan um eine Digitalisierung aller Angebote. Sobald wir Haus- oder Seminararbeiten, bzw. Klausuren bereitstellen können, lassen wir es Euch wissen. Ebenso katalogisieren wir die Bücherbörse, um eine Art Bestell- und Abholsystem zu entwickeln. Auch hier informieren wir über unsere Fortschritte. Die baldige Examensprotokollausgabehaben wir im Blick und arbeiten ebenfalls an einer praktischen Lösung.

Abschließend//
Das kommende Semester wird für alle eine Umgewöhnung und für einige eine Herausforderung darstellen. Es ist unerlässlich, dass die Veranstaltungen stattfinden können, weshalb wir um Beachtung der Anweisungen des Lehrpersonals bitten (z.B. Mikrofone aus, etc.). Wir dürfen nicht vergessen, dass auch sie vor einer herausfordernden Situation stehen. Für alle Anliegen sind wir nach wie vor auf allen Kanälen erreichbar. Wir stehen im Kontakt mit der Koordination digitale Lehre und können laufend Feedback weitergeben.

Bis dahin,
Eure Fachschaft

Kurzinformation zum SoSe 2020 // Update vom 08.05.2020
X

    Kontakt

    Mit * gekennzeichnete Felder sind zwingend auszufüllen!